Berührende, strukturierte und verständliche Sprechertexte sind die Basis für ein wirklich gelungenes und überzeugendes Voice Over. Die Kunst beim Texten für Sprachaufnahmen ist, nicht das zu erzählen, was eh schon im Bild zu sehen ist, sondern eine neue, emotionale Ebene darüber zu schaffen, die das Bild ergänzt und vertieft.
Dabei ist weniger oft mehr. Zu viel Information in zu kurzer Zeit stört den natürlichen Fluss eines Videos und führt beim Zuschauenden zu Überforderung und schließlich zu Desinteresse. Kleine, leicht verdauliche Häppchen sind hier eher das Erfolgsrezept.
Beim Schreiben von Sprechertexten höre ich bereits in meinem Kopf, wie sie klingen. Das bringt ihnen den Vorteil, dass Sie gut verständliche, ausdrucksstarke und wohlproportionierte Texte mit einem guten Flow von mir bekommen. Keine Endlossätze, in denen der Sprecher überlegen muss, wo er denn nun die Hauptbetonung hinlegt. Keine komplexen Zahlen und Reihen von Fachausdrücken, bei denen der Leihe die Lust verliert. Als Aussenstehender bilde ich die perfekte Schnittstelle zwischen Informationsvermittlung und gut verdaulicher Unterhaltung.
Immer wieder erlebe ich, wie von Kundenseite gelieferte Texte nur so strotzen vor Information und Detailreichtum. Hat man eine Firma über viele Jahre aufgebaut oder ein Produkt mit viel Mühe und Anstrengung entwickelt, erscheint es mir verständlich, dass man der Menschheit da draussen mitteilen möchte, wieviel Energie, Zeit und Erfindungsreichtum da eigentlich drinsteckt. Jeder noch so kleine Schritt und Innovationsfunke scheint wichtig.
Aber beim sich Wenden an die Öffentlichkeit und dem Vorstellen einer Firma oder eines Produkts muss der Gedankengang genau andersherum funktionieren. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen nicht die Schwere und Mühsal eines Firmenaufbaus oder einer Produktentwicklung spüren, sondern das Geschaffene soll möglichst leicht, unbeschwert und gut verständlich aufgenommen werden können.
Der richtige Ort für Detailreichtum ist die Firmengeschichte oder die Produktbeschreibung auf der eigenen Webseite. Ein Firmenvideo oder ein Werbeclip aber soll nur eines erwecken: Neugier und Aufmerksamkeit! „Wow, wie cool“ oder „Wow, das ist ja interessant“ sind jene Emotionen, die geweckt werden sollen, damit ein Zuschauer oder eine Zuschauerin eben erstmal den Weg zur eigenen Webseite findet. Das zu schaffen, ist in der heutigen Zeit der Informationsflut und einer im Vergleich dazu sehr kurzen Aufmerksamkeitsspanne schon ein echter Erfolg.
„Für unseren Imagefilm beauftragten wir Herrn Moeck mit dem Schreiben des Sprechertextes, sowie mit der Sprachaufnahme und der anschließenden Audiomischung mit Musik. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als nur zufrieden. Die Umsetzung war ungewöhnlich schnell und auf den Punkt. Wir können Herrn Moeck nur weiterempfehlen.“
Diana Brilz, RR TEAM GmbH
„Unser Geheimtipp in Sachen professionelle Sprachaufnahme: Robert Moeck! Seine tiefe und warme Stimme hat nicht nur unseren Imagefilm für das Premiumhotel Jaghof Glashütte veredelt. Er hat auch gleich die ganze Text- und Audioproduktion übernommen. Wir können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Tim Schiemann, Schiemann Film
Meine Arbeit als Texter kann in jedem Projektstadium beginnen. Entweder gibt es bereits eine Textvorlage, die ich dann erweitere und optimiere oder ich beginne ganz ohne Vorgaben bei Null. Wann auch immer der Startschuss für mich fällt, so führt mich mein erster Gang doch immer zur Kundenwebseite, um die Art der Präsentation und die dort hinterlegten Informationen zu studieren.
Ich fühle mich ganz hinein in die Welt meines zu beschreibenden Klienten und versuche sein oder ihr Hauptanliegen heraus zu filtern. Eine Firma aufzubauen oder ein neues Produkt zu kreieren braucht neben Zeit, Muße und Geld noch einen für mein Empfinden viel wichtigeren Antrieb: Leidenschaft, Passion und Begeisterung. Dies sind faszinierende und zutiefst menschliche Tugenden, die jeder andere Mensch fühlen und teilen kann.
Und hier setze ich häufig meinen Schwerpunkt: beim Gefühl. Gefühle wiegen mehr als Informationen. Zahlen und Fakten können beeindrucken, Gefühle aber können berühren. Ich weiß nicht mehr, wie hoch, breit und schwer der Eifelturm ist. Aber ich weiß noch, wie ich damals meine Freundin im Arm hielt, der Wind durch unser Haar strich, während sich Paris im mild-bronzenen Abendlicht zu unseren Füßen legte.
Gefühle sind also King! Gefühle bleiben haften und bilden eine betretbare Brücke zwischen dem Wecken von Aufmerksamkeit und der Neugier nach mehr Information. Meine Sprechertexte enthalten Gefühl und sprechen die Zuhörerinnen und Zuhörer auf einer Ebene an, die viel direkter und nachhaltiger wirkt, als bloße Wissens- und Informationsvermittlung. Authentisch, nah und von Mensch zu Mensch. So schenkt man Ihren Sprachproduktionen garantiert Gehör!
Mein Stundensatz als Texter liegt bei 95 €/h. Die Gesamtkosten für ein Video-Projekt sind abhängig davon, wo ich als Texter beginne und wie lang das Video werden soll. Gibt es für ein 2-5 min Video bereits eine Textvorlage, die es lediglich zu optimieren gilt, können Sie mit 1 h Texterarbeit kalkulieren. Ohne Textvorlage widme ich mich zunächst einer Recherche zum jeweiligen Kunden und Produkt und mache Vorschläge zur Umsetzung, Ausrichtung und Stil des Sprechertextes. Hier sollten Sie mit 2 bis maximal 3 h Texterarbeit rechnen, je nach Umfang, Thema und Komplexität des Projekts. Fragen Sie mich gern nach einem unverbindlichen Angebot für Ihr Sprecherprojekt.