Meine Preise

Hier finden Sie meine Sprecher-Preise für verschiedenste Projekte.

Bitte beachten Sie, dass zur Sprechergage immer noch Studiokosten hinzukommen.

Je nach Umfang der Leistung (reine Sprachaufnahme, Telefon- oder Skyperegie, bildsynchrone Aufnahme, Audionachbearbeitung,
Soundeffekte oder Musik, Export und Lieferung als mehrere Einzeldateien) fallen diese sehr unterschiedlich aus.

Gern erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot!

Mit diesem Menü können Sie gezielt zu den Preisen springen, die Sie interessieren:

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Bitte beachten Sie, dass zur Sprechergage immer noch Studiokosten hinzukommen.
Je nach Umfang der Leistung (reine Sprachaufnahme, Telefon- oder Skyperegie, bildsynchrone Aufnahme, Audionachbearbeitung,
Soundeffekte oder Musik, Export und Lieferung als mehrere Einzeldateien) fallen diese sehr unterschiedlich aus.

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Imagefilme / Poduktfilme / Industriefilme

                                                                                                                                 Normalpreis                                                  ermäßigter Tarif für Mittelständler**                

bis 2 min.* Textlänge                                                                                                 350 €                                                                                                  300 €
bis 5 min.* Textlänge                                                                                                 500 €                                                                                                  400 €
jede weitere 5 min.*                                                                                                   100 €                                                                                                  100 €


Verwertungsrechte: weltweit, zeitlich unbegrenzt im kompletten Internet (Homepage & Fremdseiten, Videoportale, Soziale Medien, ect.), für Präsentationen, DVDs, Tagungsintros, auf Messen, Veranstaltungen & in Apps.
Keine Nutzung als Werbung (in TV, Funk, Kino, Stadion, POS ect. oder im Internet z.B. als PreRoll, Autoplay, Push, Schaltung ect.)

* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)
** Mittelstand:  Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 75 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

                                                       Normalpreis              ermäßigter Tarif für Mittelständler**                

bis 2 min.* Textlänge                           350 €                                                           300 €
bis 5 min.* Textlänge                           500 €                                                           400 €
jede weitere 5 min.*                             100 €                                                           100 €


Verwertungsrechte: weltweit, zeitlich unbegrenzt im kompletten Internet (Homepage & Fremdseiten, Videoportale, Soziale Medien, ect.), für Präsentationen, DVDs, Tagungsintros, auf Messen, Veranstaltungen & in Apps.
Keine Nutzung als Werbung (in TV, Funk, Kino, Stadion, POS ect. oder im Internet z.B. als PreRoll, Autoplay, Push, Schaltung ect.)


* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)
** Mittelstand:  Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 75 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

Normaltarif
bis 2 min*                          350 €
bis 5 min*                          500 €
jede weitere 5 min*        100 €

ermäßigter Mittelstands-Tarif**
bis 2 min.*                         300 €
bis 5 min*                          400 €
jede weitere 5 min.*       100 €


Verwertungsrechte: weltweit, zeitlich unbegrenzt im kompletten Internet (Homepage & Fremdseiten, Videoportale, Soziale Medien, ect.), für Präsentationen, DVDs, Tagungsintros, auf Messen, Veranstaltungen & in Apps.
Keine Nutzung als Werbung (in TV, Funk, Kino, Stadion, POS ect. oder im Internet z.B. als PreRoll, Autoplay, Push, Schaltung ect.)


* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)
** Mittelstand:  Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 75 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

Erklärvideos/Erklärfilme

                                                                                     Normaltarif                              ermäßigter Tarif für Mittelständler**                          Non-Profit-Organisationen    

bis 2 min.* Textlänge                                                      350 €                                                                                   300 €                                                                         250 €
bis 5 min.* Textlänge                                                      500 €                                                                                   400 €                                                                         325 €
jede weitere 5 min.*                                                        100 €                                                                                    100 €                                                                           75 €


Verwertungsrechte: weltweit, zeitlich unbegrenzt im kompletten Internet (Homepage & Fremdseiten, Videoportale, Soziale Medien, ect.), für Präsentationen, DVDs, Tagungsintros, auf Messen, Veranstaltungen & in Apps.
Keine Nutzung als Werbung (in TV, Funk, Kino, Stadion, POS ect. oder im Internet z.B. als PreRoll, Autoplay, Push, Schaltung ect.)

–>  für Erklärvideos mit rein interner Nutzung (z.B. Schulungsfilme) siehe Preise E-Learning /Audioguide / Podcast


* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)
** Mittelstand:  Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 75 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

                                                           Normaltarif                 ermäßigter Tarif für Mittelständler**

bis 2 min.* Textlänge                            350 €                                                              300 €
bis 5 min.* Textlänge                            500 €                                                              400 €
jede weitere 5 min.*                              100 €                                                              100 €

                                                          Non-Profit-Organisationen

bis 2 min.* Textlänge                             250 €
bis 5 min.* Textlänge                             325 €
jede weitere 5 min.*                                 75 €


Verwertungsrechte: weltweit, zeitlich unbegrenzt im kompletten Internet (Homepage & Fremdseiten, Videoportale, Soziale Medien, ect.), für Präsentationen, DVDs, Tagungsintros, auf Messen, Veranstaltungen & in Apps.
Keine Nutzung als Werbung (in TV, Funk, Kino, Stadion, POS ect. oder im Internet z.B. als PreRoll, Autoplay, Push, Schaltung ect.)

–>  für Erklärvideos mit rein interner Nutzung (z.B. Schulungsfilme) siehe Preise E-Learning /Audioguide / Podcast


* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)
** Mittelstand:  Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 75 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

Normaltarif
bis 2 min*                          350 €
bis 5 min*                          500 €
jede weitere 5 min*        100 €

ermäßigter Mittelstands-Tarif**
bis 2 min.*                         300 €
bis 5 min*                          400 €
jede weitere 5 min.*       100 €

Non-Profit-Organisationen
bis 2 min.*                          250 €
bis 5 min*                           325 €
jede weitere 5 min.*          75 €


Verwertungsrechte: weltweit, zeitlich unbegrenzt im kompletten Internet (Homepage & Fremdseiten, Videoportale, Soziale Medien, ect.), für Präsentationen, DVDs, Tagungsintros, auf Messen, Veranstaltungen & in Apps.
Keine Nutzung als Werbung (in TV, Funk, Kino, Stadion, POS ect. oder im Internet z.B. als PreRoll, Autoplay, Push, Schaltung ect.)

–>  für Erklärvideos mit rein interner Nutzung (z.B. Schulungsfilme) siehe Preise E-Learning /Audioguide / Podcast


* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)
** Mittelstand:  Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 75 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

Werbung

Einwohner im Sendegebiet; technische Reichweite
Alternativ: Abrechnung nach Tagesreichweite (Hörer gestern, Mo-Fr, Gesamt).

Nutzen Sie zur Preisfindung auch gern den FunkTarif-Finder des Sprechermanagements Brilliant Voice® unter https://brilliantvoice.com/de/funk-tarif-finder.htm

lokal (bis 1 Mio. Einwohner)                            60 €                       (oder bis 150.000 Hörer) 
city light (bis 2,5 Mio. Einwohner)                90 €                       (oder bis 250.000 Hörer) 
city (bis 5 Mio. Einwohner)                            120 €                       (oder bis 500.000 Hörer) 
city plus (bis 10 Mio. Einwohner)                 175 €                       (oder bis 1 Mio. Hörer) 
regional (bis 20 Mio. Einwohner)                300 €                       (1 Land oder Region) 
national (bis 100 Mio. Einwohner)              450 €                       (1 Land) 
DACH (DE + AT + CH)                                       800 €                       (Deutschland, Österreich & Schweiz)

Verwertungsrechte:  1 Jahr ab erster Schaltung

TV: Einwohner im Sendegebiet; technische Reichweite
Kino:
max. Jahresbesucherzahlen der gebuchten Kinosäle
Spartensender national: z.B. nur n-tv oder N24

lokal (bis 1 Mio. Einwohner)                             60 €
city light (bis 2,5 Mio. Einwohner)                120 €
city (bis 5 Mio. Einwohner)                             150 €
city plus (bis 10 Mio. Einwohner)                 300 €
Spartensender national                                   375 €
regional (bis 20 Mio. Einwohner)                 500 €
national (bis 100 Mio. Einwohner)               600 €
DACH (DE + AT + CH)                                      1.100 €

Verwertungsrechte: Land DE, 1 Jahr ab erster Schaltung

1. Allonge                            60 €
ab 2. Allonge, je                40 €

Einwohner im gebuchten Gebiet mit Geo-Targeting oder alternativ Abrechnung nach konkreter Schaltung (Ad Impressions/Views/Aufrufe).

lokal (bis 1 Mio. Einwohner)                            120 €                (oder bis 100.000 Auslieferungen) 
city light (bis 2,5 Mio. Einwohner)                 175 €                (oder bis 500.000 Auslieferungen) 
city (bis 5 Mio. Einwohner)                             250 €                (oder bis 1 Mio. Auslieferungen) 
city plus (bis 10 Mio. Einwohner)                  350 €                (oder bis 5 Mio. Auslieferungen) 
regional (bis 20 Mio. Einwohner)                 500 €                (oder bis 10 Mio. Auslieferungen) 
national (bis 100 Mio. Einwohner)               600 €
DACH (DE + AT + CH)                                      1.100 €                (Deutschland, Österreich & Schweiz)

Verwertungsrechte: 1 Jahr ab erster Schaltung

je Land (bis 100 Mio. Einwohner)     300 €

Cut-Down / Folgejahr / weiteres Medium                          100 %

zeitlich unbegrenzte Nutzung                                              300 %

Patronat / Sponsoring (mit bis zu 4 Teilen)                      wie Spot

Spot + Reminder                                                                        150 %

Spot + Tag-On                                                                             150 %

Reminder / Abbinder / Tag-On einzeln                              wie Spot

 

Layout je Motiv / Moodfilm / TV Animatic / TV Narrative                       250 €

Session Fee  –  1. Stunde                                                                                600 €
jede weiteren 30 Minuten                                                                              300 €

 

Alle Preise (außer z.B. Reminder, Tag-Ons, Abbinder und FUNK Allongen) beziehen sich auf jeweils ein Spot-Motiv mit maximal 60 Sekunden Länge im entsprechenden Medium. Preise für längere Spots auf Anfrage.

Wird ein Spot oder ein Teil davon (Cut-Down) für ein neues Motiv oder ein neues Medium oder ein weiteres Jahr verwendet, ist der jeweilige Preis dafür zu zahlen (siehe auch Verwertungsrechte / Wiederverwertunsgrechte).

Der Tarif hängt in der Regel von der technischen Gesamt-Reichweite ab. Meist sind das die Einwohner in dem Gebiet (räumliche Verwertung), in dem der Spot geschaltet wird.

Länder/Nationalstaaten werden je nach Größe mit dem Tarif national (bis max. 100 Millionen Einwohner) oder regio (bis 20 Millionen Einwohner) abgerechnet. Jedes Land bzw. jeder Nationalstaat zählt einzeln. Die Tarife lokal bis city plus gelten für Teile eines Landes/Nationalstaats.

 

Abbinder (Claim) ist das Ende eines Werbespots; hier wird wie ein Slogan oder Merkspruch noch einmal das Produkt oder die Marke prägnant zusammengefasst (z.B. „Nichts ist unmöglich – Toyota“ oder „Nicht immer, aber immer öfter“). Ein Abbinder ist also ein Teil des Spots. Wird der Abbinder ausgetauscht oder in einem weiteren Spot verwendet, ist ein weiteres Verwertungshonorar zu zahlen.

Allongen (FUNK-Allongen/Lokale Händlerallonge)

Händlernennung (also die Bezugsquelle), die an einen meist fertigen Spot angehängt (angeschnitten) wird. Wird eine Allonge an mehrere Spots angeschnitten, ist für jeden Anschnitt ein neues Allongen-Honorar zu zahlen. Wird das Motiv des Hauptspots nicht mitgeteilt, wird ein normaler Spot berechnet. Der Sprecher des Basis-Spots erhält einen normalen Spot-Preis (in der Regel national), aber keinen Aufschlag dafür, dass es Allongen gibt. Ist der Allongen-Sprecher auch der Sprecher des Basisspots, ist eine Allonge im Preis des Basis-Spots enthalten.

Buyouts siehe Verwertungsrechte.

Cut-Down
Wird ein Teil aus einem bestehenden Spot für ein neues Motiv verwendet, ist dafür ein entsprechendes Honorar zu bezahlen.

Internet
Soll ein Spot im Internet geschaltet werden (Nutzung als PreRoll/AutoPlay/Push/vorgeschaltete oder eingebettete Werbung im Internet), ist dafür der entsprechende Preis zu entrichten. Die Verwertungsrechte gelten in der Regel für ein Jahr.

Für die passive Nutzung von Spots im Internet (ohne Schaltungen; zeitlich unbegrenzt, keine großen Kampagnenseiten) siehe Preise für Imagefilme.

Layout

Mit der Bezahlung eines Layouts darf der Auftraggeber die Sprachaufnahmen für Präsentationen und Markttests verwenden, nicht aber ausstrahlen. Für den Fall der Nutzung ist die Differenz zwischen Layouthonorar und Spotpreis zu bezahlen. Ist der Preis des Spots samt Nutzung niedriger als das Layout, erfolgt keine Rückzahlung. Ein Layouthonorar kann nur einmalig angerechnet werden.

Für jede Textvariante wird eine weitere Layoutgage fällig. Werden Wörter lediglich umgestellt, wird aus Gründen des Timings ein Wort weggelassen oder wird ein Wort ersetzt, ohne dass der Sinn sich ändert, werden diese kostenfrei mitgesprochen.

Beispiele für kostenpflichtige Textvarianten:

„Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie ab sofort in der neuen Men’s Health“

Alternative: “Ab sofort sagt Ihnen Men’s Health, alles, was Sie dazu wissen müssen. Neu: Men’s Health“

Alternative: „In der neuen Men’s Health erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen – jetzt im Handel“

Beispiele für kostenfreie Varianten:

„Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie ab sofort in der neuen Men’s Health“

Klingt „müssen“ vielleicht zu fordernd?

„Alles, was Sie dazu wissen sollten, erfahren Sie ab sofort in der neuen Men’s Health“

Layout in kleinräumigen Tarifen

Ein Layout wird im Tarif city plus mit 50% des Spotpreises angesetzt und bei der Berechnung der Verwertung einmalig berücksichtigt.

Ein Layout wird in den Tarifen city & city light mit 70% des Spotpreises angesetzt und bei der Berechnung der Verwertung einmalig berücksichtigt.

Ein Layout im Tarif lokal wird mit 100% angesetzt – ob also eine Verwertung im 1. Jahr geschieht oder nicht, ist für den Preis unerheblich.

Ladenfunk

Audio-Ladendurchsagen direkt in Kaufhäusern oder Märkten. Preis nach Vereinbarung.

Mobilfunkwerbung siehe Internet-Werbung.

Out of Home wird wie ein TV-Spot berechnet. Dabei geht es um Außenwerbung, also Werbung im öffentlichen Raum. Meist handelt es sich um Plakatwerbung, aber auch hier gibt es Formen mit Ton (und Bild), z.B. an Bahnhöfen oder Flughäfen. Zu Out of Home zählen außerdem Taxiwerbung und Verkehrsmittelwerbung. Werbung in Stadien (wie TV) oder am POS (Point of Sale) werden dagegen einzeln berechnet. In der Regel gelten hierfür nur die Tarife DACH, national und regio.

POS (Point of Sale)

Werbespots oder Werbefilme, die direkt im Laden, Baumarkt, Kaufhaus etc. via Bildschirm gezeigt werden.

Reminder

Ein im Werbeblock nachgeschobener Spot, der immer mindestens um die Hälfte kürzer als der Hauptspot ist und immer inhaltlich direkten Bezug auf den Hauptspot nimmt. Ziel des Reminders ist es, Informationen aus dem Hauptspot zu verankern. Ansonsten liegt ein weiteres Motiv vor. Reminder-Gagen gelten generell nur in Verbindung mit dem Hauptspot (sowohl bei Produktion als auch bei der Ausstrahlung).

Reminder, die in einem Werbeblock ohne den Hauptspot ausgestrahlt werden (oder von der Textgestaltung her auch ohne den Hauptspot ausgestrahlt werden könnten), werden als reguläre Spots berechnet! Ist ein als Reminder angedachter Text annähernd oder gleich lang wie der Hauptspot, so liegt hier kein Reminder, sondern ein weiterer Spot vor. Die Reminder-Definition gilt auch für sogenannte „Preminder“ (auch „Tandem-Spot“ genannt), eine Art Teaser auf den Hauptspot.

Beispiel: „Noch kein Weihnachtsgeschenk? Der XY-Markt hat genau das Richtige für Sie! Mehr Infos gleich nach dem nächsten Spot/Bleiben Sie dran!“

Session Fee

Alternativ zu einzelnen Layouts kann eine pauschale Session Fee gebucht werden.

Im Vorfeld buchbar steht der Sprecher dem Studio, den Kreativen und den Kunden eine Stunde für die gestalterische Arbeit an Text und Spots zur Verfügung. In dieser Zeit kann an verschiedenen Textvarianten für eine Kampagne für ein Produkt gearbeitet werden. Auch dazugehörige Texte zur internen Nutzung (z.B. Casefilme, MakingOfs, Vorstandspräsentationen etc.) können in diesem Rahmen mit aufgenommen werden. Nach Überschreiten der 60 Minuten wird im Halbstundentakt weitergezählt. Der Preis ist unabhängig von der Anzahl der gesprochenen Varianten. Die Verwertung einzelner Spots aus einer Session Fee ist wie folgt geregelt:

Für die Veröffentlichung des 1. Spots wird ein klassisches Layout angerechnet (also abgezogen).

Ab dem 2. veröffentlichten Spot fällt die volle Verwertung pro Spot/Medium an.

Werden aus einer Session Fee mehrere Spots als PLUS-PAKETE gebucht, wird pro Verwertungspaket ein klassisches Layout verrechnet (also abgezogen). Jahresgagen oder Neu-Verwertung für neue Motive, andere Produkte, neues Medium o.ä. werden gemäß Preisliste in Rechnung gestellt.

Tag-On ist ein kurzes „Anhängsel“, das direkt mit dem Hauptspot gesendet wird und auf eine Sonderaktion hinweist, welche über einen eingeschränkten Zeitraum läuft (z.B. „Jetzt 20% mehr Inhalt – aber nur für kurze Zeit“). Wird das Tag-On zusammen mit dem Hauptspot gebucht, wird es wie ein Reminder (mit 50%) berechnet. Wird das Tag-On einzeln gebucht, wird ein neues Motiv berechnet.

Sponsorings (Patronate) mit bis zu vier Teilen (z.B. „… wird präsentiert von …/gleich geht es weiter mit …/… jetzt geht es weiter mit …/… wurde präsentiert von …“) werden wie ein Spot abgerechnet.

Störer sind Änderungen am Bild und werden wie ein Cut-Down behandelt.

Verwertungsrechte/Buyouts
Das Verwertungsrecht gilt in der Regel für ein Jahr ab Erstausstrahlung. Wird der Zeitpunkt der Erstausstrahlung nicht genannt, gilt das Verwertungsrecht für ein Jahr ab dem Aufnahmedatum. Wird ein Teil aus einem Spot für ein neues Motiv verwendet, ist ein weiteres Verwertungshonorar fällig. Das Verwertungshonorar ist gleichbedeutend mit dem Preis eines Spots.

Wiederverwertungsrechte

Wird aus einem bereits ausgestrahlten Spot (egal welches Medium) innerhalb der Laufzeit des 1. Ausstrahlungsjahres ein neuer Spot erstellt, ohne dass der Sprecher noch Mal ins Studio muss, wird ein entsprechendes Verwertungshonorar entsprechend des jeweiligen Mediums fällig (Funk/TV/Kino/Internet/POS etc.). Das Verwertungsrecht gilt wie üblich für 1 Jahr ab Erstausstrahlung. Wird ein bestehender Spot verändert, z.B. gekürzt (Cut-Down), umgeschnitten, mit anderen Einblendungen oder einer anderen Verpackung versehen, mit einem neuen Off oder einem sog. Tag-On versehen etc., spricht man von einem neuen Spot. Auch wenn diese Änderung noch innerhalb der Laufzeit des 1. Ausstrahlungsjahres vorgenommen wird, wird wiederum ein Verwertungshonorar entsprechend des jeweiligen Mediums fällig (Funk/TV/Kino/Internet/POS etc.). Das Verwertungsrecht gilt auch hier für 1 Jahr ab Erstausstrahlung.

Zeitvarianten

Bis zu drei Zeitvarianten (z.B. am Samstag, morgen, heute) sind im Preis eines Werbespots inbegriffen, wenn der Spot maximal 14 Tage läuft. Bei längerer Laufzeit werden bis zu drei Zeitvarianten mit einem Aufschlag von 50% berechnet. Der Preis beinhaltet an max. 2 Stellen in dem Spot diese Varianten. Es darf sich außer der Zeitvariante nichts ändern und die Varianten müssen direkt hintereinander gesprochen werden können.

 

Einwohner im Sendegebiet; technische Reichweite
Alternativ: Abrechnung nach Tagesreichweite (Hörer gestern, Mo-Fr, Gesamt).

Nutzen Sie zur Preisfindung auch gern den FunkTarif-Finder des Sprechermanagements Brilliant Voice® unter https://brilliantvoice.com/de/funk-tarif-finder.htm

lokal (bis 1 Mio. Einwohner)
60 €         (oder bis 150.000 Hörer) 
city light (bis 2,5 Mio. Einwohner)
90 €          (oder bis 250.000 Hörer) 
city (bis 5 Mio. Einwohner)
120 €         (oder bis 500.000 Hörer) 
city plus (bis 10 Mio. Einwohner)
175 €          (oder bis 1 Mio. Hörer) 
regional (bis 20 Mio. Einwohner)
300 €          (1 Land oder Region) 
national (bis 100 Mio. Einwohner)
450 €          (1 Land) 
DACH (DE + AT + CH)
800 €        

Verwertungsrechte:  1 Jahr ab erster Schaltung

TV: Einwohner im Sendegebiet; technische Reichweite
Kino:
max. Jahresbesucherzahlen der gebuchten Kinosäle
Spartensender national: z.B. nur n-tv oder N24

lokal (bis 1 Mio. Einwohner)
60 € 
city light (bis 2,5 Mio. Einwohner)
120 €
city (bis 5 Mio. Einwohner)
150 €
city plus (bis 10 Mio. Einwohner)
300 €
Spartensender national
375 €       (z.B. nur n-tv oder N24)
regional (bis 20 Mio. Einwohner)
500 €
national (bis 100 Mio. Einwohner)
600 €
DACH (DE + AT + CH)
1.100 €

Verwertungsrechte: Land DE, 1 Jahr ab erster Schaltung

1. Allonge                            60 €
ab 2. Allonge, je                40 €

Einwohner im gebuchten Gebiet mit Geo-Targeting oder alternativ Abrechnung nach konkreter Schaltung (Ad Impressions/Views/Aufrufe).

 

lokal (bis 1 Mio. Einwohner –
oder bis 100.000 Auslieferungen)

120 € 
city light (bis 2,5 Mio. Einwohner – oder bis 500.000 Auslieferungen)
175 €  
city (bis 5 Mio. Einwohner – oder bis 1 Mio. Auslieferungen)
250 € 
city plus (bis 10 Mio. Einwohner – oder bis 5 Mio. Auslieferungen)
350 € 
regional (bis 20 Mio. Einwohner – oder bis 10 Mio. Auslieferungen)
500 € 
national (bis 100 Mio. Einwohner)
600 €
DACH (DE + AT + CH)
1.100 €

Verwertungsrechte: 1 Jahr ab erster Schaltung

je Land (bis 100 Mio. Einwohner)     300 €

Cut-Down / Folgejahr /
weiteres Medium

100 %

zeitlich unbegrenzte Nutzung
300 %

Patronat / Sponsoring
(mit bis zu 4 Teilen)

wie Spot

Spot + Reminder
150 %

Spot + Tag-On
150 %

Reminder / Abbinder /
Tag-On einzeln

wie Spot

Layout je Motiv / Moodfilm / TV Animatic / TV Narrative
250 €

Session Fee  –  1. Stunde
600 €

jede weiteren 30 Minuten
300 €

Alle Preise (außer z.B. Reminder, Tag-Ons, Abbinder und FUNK Allongen) beziehen sich auf jeweils ein Spot-Motiv mit maximal 60 Sekunden Länge im entsprechenden Medium. Preise für längere Spots auf Anfrage.

Wird ein Spot oder ein Teil davon (Cut-Down) für ein neues Motiv oder ein neues Medium oder ein weiteres Jahr verwendet, ist der jeweilige Preis dafür zu zahlen (siehe auch Verwertungsrechte / Wiederverwertunsgrechte).

Der Tarif hängt in der Regel von der technischen Gesamt-Reichweite ab. Meist sind das die Einwohner in dem Gebiet (räumliche Verwertung), in dem der Spot geschaltet wird.

Länder/Nationalstaaten werden je nach Größe mit dem Tarif national (bis max. 100 Millionen Einwohner) oder regio (bis 20 Millionen Einwohner) abgerechnet. Jedes Land bzw. jeder Nationalstaat zählt einzeln. Die Tarife lokal bis city plus gelten für Teile eines Landes/Nationalstaats.

 

Abbinder (Claim) ist das Ende eines Werbespots; hier wird wie ein Slogan oder Merkspruch noch einmal das Produkt oder die Marke prägnant zusammengefasst (z.B. „Nichts ist unmöglich – Toyota“ oder „Nicht immer, aber immer öfter“). Ein Abbinder ist also ein Teil des Spots. Wird der Abbinder ausgetauscht oder in einem weiteren Spot verwendet, ist ein weiteres Verwertungshonorar zu zahlen.

Allongen (FUNK-Allongen/Lokale Händlerallonge)

Händlernennung (also die Bezugsquelle), die an einen meist fertigen Spot angehängt (angeschnitten) wird. Wird eine Allonge an mehrere Spots angeschnitten, ist für jeden Anschnitt ein neues Allongen-Honorar zu zahlen. Wird das Motiv des Hauptspots nicht mitgeteilt, wird ein normaler Spot berechnet. Der Sprecher des Basis-Spots erhält einen normalen Spot-Preis (in der Regel national), aber keinen Aufschlag dafür, dass es Allongen gibt. Ist der Allongen-Sprecher auch der Sprecher des Basisspots, ist eine Allonge im Preis des Basis-Spots enthalten.

Buyouts siehe Verwertungsrechte.

Cut-Down
Wird ein Teil aus einem bestehenden Spot für ein neues Motiv verwendet, ist dafür ein entsprechendes Honorar zu bezahlen.

Internet
Soll ein Spot im Internet geschaltet werden (Nutzung als PreRoll/AutoPlay/Push/vorgeschaltete oder eingebettete Werbung im Internet), ist dafür der entsprechende Preis zu entrichten. Die Verwertungsrechte gelten in der Regel für ein Jahr.

Für die passive Nutzung von Spots im Internet (ohne Schaltungen; zeitlich unbegrenzt, keine großen Kampagnenseiten) siehe Preise für Imagefilme.

Layout

Mit der Bezahlung eines Layouts darf der Auftraggeber die Sprachaufnahmen für Präsentationen und Markttests verwenden, nicht aber ausstrahlen. Für den Fall der Nutzung ist die Differenz zwischen Layouthonorar und Spotpreis zu bezahlen. Ist der Preis des Spots samt Nutzung niedriger als das Layout, erfolgt keine Rückzahlung. Ein Layouthonorar kann nur einmalig angerechnet werden.

Für jede Textvariante wird eine weitere Layoutgage fällig. Werden Wörter lediglich umgestellt, wird aus Gründen des Timings ein Wort weggelassen oder wird ein Wort ersetzt, ohne dass der Sinn sich ändert, werden diese kostenfrei mitgesprochen.

Beispiele für kostenpflichtige Textvarianten:

„Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie ab sofort in der neuen Men’s Health“

Alternative: “Ab sofort sagt Ihnen Men’s Health, alles, was Sie dazu wissen müssen. Neu: Men’s Health“

Alternative: „In der neuen Men’s Health erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen – jetzt im Handel“

Beispiele für kostenfreie Varianten:

„Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie ab sofort in der neuen Men’s Health“

Klingt „müssen“ vielleicht zu fordernd?

„Alles, was Sie dazu wissen sollten, erfahren Sie ab sofort in der neuen Men’s Health“

Layout in kleinräumigen Tarifen

Ein Layout wird im Tarif city plus mit 50% des Spotpreises angesetzt und bei der Berechnung der Verwertung einmalig berücksichtigt.

Ein Layout wird in den Tarifen city & city light mit 70% des Spotpreises angesetzt und bei der Berechnung der Verwertung einmalig berücksichtigt.

Ein Layout im Tarif lokal wird mit 100% angesetzt – ob also eine Verwertung im 1. Jahr geschieht oder nicht, ist für den Preis unerheblich.

Ladenfunk

Audio-Ladendurchsagen direkt in Kaufhäusern oder Märkten. Preis nach Vereinbarung.

Mobilfunkwerbung siehe Internet-Werbung.

Out of Home wird wie ein TV-Spot berechnet. Dabei geht es um Außenwerbung, also Werbung im öffentlichen Raum. Meist handelt es sich um Plakatwerbung, aber auch hier gibt es Formen mit Ton (und Bild), z.B. an Bahnhöfen oder Flughäfen. Zu Out of Home zählen außerdem Taxiwerbung und Verkehrsmittelwerbung. Werbung in Stadien (wie TV) oder am POS (Point of Sale) werden dagegen einzeln berechnet. In der Regel gelten hierfür nur die Tarife DACH, national und regio.

POS (Point of Sale)

Werbespots oder Werbefilme, die direkt im Laden, Baumarkt, Kaufhaus etc. via Bildschirm gezeigt werden.

Reminder

Ein im Werbeblock nachgeschobener Spot, der immer mindestens um die Hälfte kürzer als der Hauptspot ist und immer inhaltlich direkten Bezug auf den Hauptspot nimmt. Ziel des Reminders ist es, Informationen aus dem Hauptspot zu verankern. Ansonsten liegt ein weiteres Motiv vor. Reminder-Gagen gelten generell nur in Verbindung mit dem Hauptspot (sowohl bei Produktion als auch bei der Ausstrahlung).

Reminder, die in einem Werbeblock ohne den Hauptspot ausgestrahlt werden (oder von der Textgestaltung her auch ohne den Hauptspot ausgestrahlt werden könnten), werden als reguläre Spots berechnet! Ist ein als Reminder angedachter Text annähernd oder gleich lang wie der Hauptspot, so liegt hier kein Reminder, sondern ein weiterer Spot vor. Die Reminder-Definition gilt auch für sogenannte „Preminder“ (auch „Tandem-Spot“ genannt), eine Art Teaser auf den Hauptspot.

Beispiel: „Noch kein Weihnachtsgeschenk? Der XY-Markt hat genau das Richtige für Sie! Mehr Infos gleich nach dem nächsten Spot/Bleiben Sie dran!“

Session Fee

Alternativ zu einzelnen Layouts kann eine pauschale Session Fee gebucht werden.

Im Vorfeld buchbar steht der Sprecher dem Studio, den Kreativen und den Kunden eine Stunde für die gestalterische Arbeit an Text und Spots zur Verfügung. In dieser Zeit kann an verschiedenen Textvarianten für eine Kampagne für ein Produkt gearbeitet werden. Auch dazugehörige Texte zur internen Nutzung (z.B. Casefilme, MakingOfs, Vorstandspräsentationen etc.) können in diesem Rahmen mit aufgenommen werden. Nach Überschreiten der 60 Minuten wird im Halbstundentakt weitergezählt. Der Preis ist unabhängig von der Anzahl der gesprochenen Varianten. Die Verwertung einzelner Spots aus einer Session Fee ist wie folgt geregelt:

Für die Veröffentlichung des 1. Spots wird ein klassisches Layout angerechnet (also abgezogen).

Ab dem 2. veröffentlichten Spot fällt die volle Verwertung pro Spot/Medium an.

Werden aus einer Session Fee mehrere Spots als PLUS-PAKETE gebucht, wird pro Verwertungspaket ein klassisches Layout verrechnet (also abgezogen). Jahresgagen oder Neu-Verwertung für neue Motive, andere Produkte, neues Medium o.ä. werden gemäß Preisliste in Rechnung gestellt.

Tag-On ist ein kurzes „Anhängsel“, das direkt mit dem Hauptspot gesendet wird und auf eine Sonderaktion hinweist, welche über einen eingeschränkten Zeitraum läuft (z.B. „Jetzt 20% mehr Inhalt – aber nur für kurze Zeit“). Wird das Tag-On zusammen mit dem Hauptspot gebucht, wird es wie ein Reminder (mit 50%) berechnet. Wird das Tag-On einzeln gebucht, wird ein neues Motiv berechnet.

Sponsorings (Patronate) mit bis zu vier Teilen (z.B. „… wird präsentiert von …/gleich geht es weiter mit …/… jetzt geht es weiter mit …/… wurde präsentiert von …“) werden wie ein Spot abgerechnet.

Störer sind Änderungen am Bild und werden wie ein Cut-Down behandelt.

Verwertungsrechte/Buyouts
Das Verwertungsrecht gilt in der Regel für ein Jahr ab Erstausstrahlung. Wird der Zeitpunkt der Erstausstrahlung nicht genannt, gilt das Verwertungsrecht für ein Jahr ab dem Aufnahmedatum. Wird ein Teil aus einem Spot für ein neues Motiv verwendet, ist ein weiteres Verwertungshonorar fällig. Das Verwertungshonorar ist gleichbedeutend mit dem Preis eines Spots.

Wiederverwertungsrechte

Wird aus einem bereits ausgestrahlten Spot (egal welches Medium) innerhalb der Laufzeit des 1. Ausstrahlungsjahres ein neuer Spot erstellt, ohne dass der Sprecher noch Mal ins Studio muss, wird ein entsprechendes Verwertungshonorar entsprechend des jeweiligen Mediums fällig (Funk/TV/Kino/Internet/POS etc.). Das Verwertungsrecht gilt wie üblich für 1 Jahr ab Erstausstrahlung. Wird ein bestehender Spot verändert, z.B. gekürzt (Cut-Down), umgeschnitten, mit anderen Einblendungen oder einer anderen Verpackung versehen, mit einem neuen Off oder einem sog. Tag-On versehen etc., spricht man von einem neuen Spot. Auch wenn diese Änderung noch innerhalb der Laufzeit des 1. Ausstrahlungsjahres vorgenommen wird, wird wiederum ein Verwertungshonorar entsprechend des jeweiligen Mediums fällig (Funk/TV/Kino/Internet/POS etc.). Das Verwertungsrecht gilt auch hier für 1 Jahr ab Erstausstrahlung.

Zeitvarianten

Bis zu drei Zeitvarianten (z.B. am Samstag, morgen, heute) sind im Preis eines Werbespots inbegriffen, wenn der Spot maximal 14 Tage läuft. Bei längerer Laufzeit werden bis zu drei Zeitvarianten mit einem Aufschlag von 50% berechnet. Der Preis beinhaltet an max. 2 Stellen in dem Spot diese Varianten. Es darf sich außer der Zeitvariante nichts ändern und die Varianten müssen direkt hintereinander gesprochen werden können.

 

E-Learning / Audioguide / Podcast

(ohne Bild oder Timing)

Nutzung E-Learning/Schulungsfilm: intern, Intranet, geschlossener Benutzerkreis, Mitarbeiterschulung
Nutzung Audioguide: Museen, Hörstationen & Sehenswürdigkeiten
Nutzung Podcast: Zum Download/Streaming im Internet. Gilt für wiederkehrende, redaktionelle Inhalte.

bis 2 min.* Textlänge                               250 €
bis 5 min.* Textlänge                               300 €
jede weitere 5 min. *                                  60 €

* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 75 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

bis 2 min.*                        250 €
bis 5 min.*                        300 €
jede weitere 5 min.*        60 €


(ohne Bild oder Timing)

Nutzung E-Learning/Schulungsfilm: intern, Intranet, geschlossener Benutzerkreis, Mitarbeiterschulung
Nutzung Audioguide: Museen, Hörstationen & Sehenswürdigkeiten
Nutzung Podcast: Zum Download/Streaming im Internet. Gilt für wiederkehrende, redaktionelle Inhalte.

* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 75 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

Telefonansagen

                                                                          Normalpreis                                         ermäßigter Tarif für Mittelständler**

1 Modul                                                                         150 €                                                                                             80 €
3 Module                                                                      250 €                                                                                           150 €
jedes weitere Modul                                                   50 €                                                                                             50 €


Gagen gelten je Endkunde.

Für Telefonansagen (Warteschleife/AB/Mailbox) gilt eine maximale Modul-Länge von 450 Zeichen inkl. Leerzeichen (etwa 30 Sekunden). Hat ein Modul z.B. 1.000 Zeichen, werden dafür 3 Module berechnet. Werden in einem Modul mehrere Inhalte vermittelt, gilt jede Info als neues Modul.

Große Mengen sowie Sprachdialog- bzw. IVR-/Interactive Voice Response-Systeme auf Anfrage.

** Mittelstand:  Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.
Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese liegen bei 50 % des ursprünglich vereinbarten Preises pro Modul.

                                               Normalpreis                            ermäßigter Tarif für Mittelständler**

1 Modul                                              150 €                                                                         80 €
3 Module                                           250 €                                                                       150 €
jedes weitere Modul                        50 €                                                                         50 €


Gagen gelten je Endkunde.

Für Telefonansagen (Warteschleife/AB/Mailbox) gilt eine maximale Modul-Länge von 450 Zeichen inkl. Leerzeichen (etwa 30 Sekunden). Hat ein Modul z.B. 1.000 Zeichen, werden dafür 3 Module berechnet. Werden in einem Modul mehrere Inhalte vermittelt, gilt jede Info als neues Modul.

Große Mengen sowie Sprachdialog- bzw. IVR-/Interactive Voice Response-Systeme auf Anfrage.

** Mittelstand:  Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.
Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese liegen bei 50 % des ursprünglich vereinbarten Preises pro Modul.

Normaltarif
1 Modul                                 150 €
3 Module                              250 €
jedes weitere Modul          50 €

ermäßigter Mittelstands-Tarif**
1 Modul                                  80 €
3 Module                              150 €
jedes weitere Modul          50 €


Gagen gelten je Endkunde.

Für Telefonansagen (Warteschleife/AB/Mailbox) gilt eine maximale Modul-Länge von 450 Zeichen inkl. Leerzeichen (etwa 30 Sekunden). Hat ein Modul z.B. 1.000 Zeichen, werden dafür 3 Module berechnet. Werden in einem Modul mehrere Inhalte vermittelt, gilt jede Info als neues Modul.

Große Mengen sowie Sprachdialog- bzw. IVR-/Interactive Voice Response-Systeme auf Anfrage.

** Mittelstand:  Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.
Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese liegen bei 50 % des ursprünglich vereinbarten Preises pro Modul.

Dokus / TV-Beiträge / Kommentare

Off je Netto-Sendeminute                                    10 €  (mindestens aber 100 €)

O-Töne / Voice-Over / Einzelbeiträge:              70 – 80 % des Off-Sprechers

 

Off je Netto-Sendeminute:
10 €   (mindestens aber 100 €)

O-Töne/Voice-Over/Einzelbeiträge:
70 – 80 % des Off-Sprechers