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Schicken Sie mir eine Mail mit Ihrer Anfrage oder rufen Sie mich an. Welches Projekt planen Sie, wie lang ist der Sprechertext und wie ist die Verwendung? Brauchen Sie eine professionelle Audionachbearbeitung oder nur die rohe Audiodatei? Und schon bekommen Sie von mir ein unverbindliches Angebot.

Produktion

Sie schicken mir Ihr Skript via Email zu und ich nehme es in meinem Studio auf. Während der Aufnahme können Sie sich per Telefon, Skype, Zoom o.Ä. dazu schalten. Auch eine Direktaufnahme mit SLP oder Source Connect ist möglich. Für gewöhnlich liefere ich kleinere Projekte bereits nach 24-48 h.

Lieferung

Ist alles aufgenommen und fertig bearbeitet, erhalten Sie von mir einen Download-Link zu Ihrer fertigen Datei. Nach dem Durchhören geben Sie mir Feedback, ob alles in Ordnung ist. Ich schicke Ihnen eine Rechnung. Ist alles bezahlt, können Sie die Sprachaufnahme nutzen.

Preise

Klicken Sie auf das jeweilige Genre, um zu detaillierten Preisen zu gelangen!

Werbung

Bitte beachten Sie, dass immer noch Studiokosten zum Sprecherbudget dazu kommen (ausgenommen kleinräumige Werbung). Im Reiter unter den Studiokosten finden Sie auch Kalkulationsbeispiele. Bei Fragen melden Sie sich einfach bei mir. Gern erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!

Einwohner im Sendegebiet; technische Reichweite
Alternativ: Abrechnung nach Tagesreichweite (Hörer gestern, Mo-Fr, Gesamt).

Nutzen Sie zur Preisfindung auch gern den FunkTarif-Finder des Sprechermanagements Brilliant Voice® unter https://brilliantvoice.com/de/funk-tarif-finder.htm

lokal (bis 1 Mio. Einwohner)
60 €         (oder bis 150.000 Hörer) 
city light (bis 2,5 Mio. Einwohner)
90 €          (oder bis 250.000 Hörer) 
city (bis 5 Mio. Einwohner)
120 €         (oder bis 500.000 Hörer) 
city plus (bis 10 Mio. Einwohner)
175 €          (oder bis 1 Mio. Hörer) 
regional (bis 20 Mio. Einwohner)
300 €          (1 Land oder Region) 
national (bis 100 Mio. Einwohner)
450 €          (1 Land) 
DACH (DE + AT + CH)
800 €        

Verwertungsrechte:  1 Jahr ab erster Schaltung

TV: Einwohner im Sendegebiet; technische Reichweite
Kino:
max. Jahresbesucherzahlen der gebuchten Kinosäle
Spartensender national: z.B. nur n-tv oder N24

lokal (bis 1 Mio. Einwohner)
60 € 
city light (bis 2,5 Mio. Einwohner)
120 €
city (bis 5 Mio. Einwohner)
150 €
city plus (bis 10 Mio. Einwohner)
300 €
Spartensender national
375 €       (z.B. nur n-tv oder N24)
regional (bis 20 Mio. Einwohner)
500 €
national (bis 100 Mio. Einwohner)
600 €
DACH (DE + AT + CH)
1.100 €

Verwertungsrechte: Land DE, 1 Jahr ab erster Schaltung

1. Allonge                            60 €
ab 2. Allonge, je                40 €

Einwohner im gebuchten Gebiet mit Geo-Targeting oder alternativ Abrechnung nach konkreter Schaltung (Ad Impressions/Views/Aufrufe).

 

lokal (bis 1 Mio. Einwohner –
oder bis 100.000 Auslieferungen)

120 € 
city light (bis 2,5 Mio. Einwohner – oder bis 500.000 Auslieferungen)
175 €  
city (bis 5 Mio. Einwohner – oder bis 1 Mio. Auslieferungen)
250 € 
city plus (bis 10 Mio. Einwohner – oder bis 5 Mio. Auslieferungen)
350 € 
regional (bis 20 Mio. Einwohner – oder bis 10 Mio. Auslieferungen)
500 € 
national (bis 100 Mio. Einwohner)
600 €
DACH (DE + AT + CH)
1.100 €

Verwertungsrechte: 1 Jahr ab erster Schaltung

je Land (bis 100 Mio. Einwohner)     300 €

Cut-Down / Folgejahr /
weiteres Medium

100 %

zeitlich unbegrenzte Nutzung
300 %

Patronat / Sponsoring
(mit bis zu 4 Teilen)

wie Spot

Spot + Reminder
150 %

Spot + Tag-On
150 %

Reminder / Abbinder /
Tag-On einzeln

wie Spot

Layout je Motiv / Moodfilm / TV Animatic / TV Narrative
250 €

Session Fee  –  1. Stunde
600 €

jede weiteren 30 Minuten
300 €

Alle Preise (außer z.B. Reminder, Tag-Ons, Abbinder und FUNK Allongen) beziehen sich auf jeweils ein Spot-Motiv mit maximal 60 Sekunden Länge im entsprechenden Medium. Preise für längere Spots auf Anfrage.

Wird ein Spot oder ein Teil davon (Cut-Down) für ein neues Motiv oder ein neues Medium oder ein weiteres Jahr verwendet, ist der jeweilige Preis dafür zu zahlen (siehe auch Verwertungsrechte / Wiederverwertunsgrechte).

Der Tarif hängt in der Regel von der technischen Gesamt-Reichweite ab. Meist sind das die Einwohner in dem Gebiet (räumliche Verwertung), in dem der Spot geschaltet wird.

Länder/Nationalstaaten werden je nach Größe mit dem Tarif national (bis max. 100 Millionen Einwohner) oder regio (bis 20 Millionen Einwohner) abgerechnet. Jedes Land bzw. jeder Nationalstaat zählt einzeln. Die Tarife lokal bis city plus gelten für Teile eines Landes/Nationalstaats.

 

Abbinder (Claim) ist das Ende eines Werbespots; hier wird wie ein Slogan oder Merkspruch noch einmal das Produkt oder die Marke prägnant zusammengefasst (z.B. „Nichts ist unmöglich – Toyota“ oder „Nicht immer, aber immer öfter“). Ein Abbinder ist also ein Teil des Spots. Wird der Abbinder ausgetauscht oder in einem weiteren Spot verwendet, ist ein weiteres Verwertungshonorar zu zahlen.

Allongen (FUNK-Allongen/Lokale Händlerallonge)

Händlernennung (also die Bezugsquelle), die an einen meist fertigen Spot angehängt (angeschnitten) wird. Wird eine Allonge an mehrere Spots angeschnitten, ist für jeden Anschnitt ein neues Allongen-Honorar zu zahlen. Wird das Motiv des Hauptspots nicht mitgeteilt, wird ein normaler Spot berechnet. Der Sprecher des Basis-Spots erhält einen normalen Spot-Preis (in der Regel national), aber keinen Aufschlag dafür, dass es Allongen gibt. Ist der Allongen-Sprecher auch der Sprecher des Basisspots, ist eine Allonge im Preis des Basis-Spots enthalten.

Buyouts siehe Verwertungsrechte.

Cut-Down
Wird ein Teil aus einem bestehenden Spot für ein neues Motiv verwendet, ist dafür ein entsprechendes Honorar zu bezahlen.

Internet
Soll ein Spot im Internet geschaltet werden (Nutzung als PreRoll/AutoPlay/Push/vorgeschaltete oder eingebettete Werbung im Internet), ist dafür der entsprechende Preis zu entrichten. Die Verwertungsrechte gelten in der Regel für ein Jahr.

Für die passive Nutzung von Spots im Internet (ohne Schaltungen; zeitlich unbegrenzt, keine großen Kampagnenseiten) siehe Preise für Imagefilme.

Layout

Mit der Bezahlung eines Layouts darf der Auftraggeber die Sprachaufnahmen für Präsentationen und Markttests verwenden, nicht aber ausstrahlen. Für den Fall der Nutzung ist die Differenz zwischen Layouthonorar und Spotpreis zu bezahlen. Ist der Preis des Spots samt Nutzung niedriger als das Layout, erfolgt keine Rückzahlung. Ein Layouthonorar kann nur einmalig angerechnet werden.

Für jede Textvariante wird eine weitere Layoutgage fällig. Werden Wörter lediglich umgestellt, wird aus Gründen des Timings ein Wort weggelassen oder wird ein Wort ersetzt, ohne dass der Sinn sich ändert, werden diese kostenfrei mitgesprochen.

Beispiele für kostenpflichtige Textvarianten:

„Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie ab sofort in der neuen Men’s Health“

Alternative: “Ab sofort sagt Ihnen Men’s Health, alles, was Sie dazu wissen müssen. Neu: Men’s Health“

Alternative: „In der neuen Men’s Health erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen – jetzt im Handel“

Beispiele für kostenfreie Varianten:

„Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie ab sofort in der neuen Men’s Health“

Klingt „müssen“ vielleicht zu fordernd?

„Alles, was Sie dazu wissen sollten, erfahren Sie ab sofort in der neuen Men’s Health“

Layout in kleinräumigen Tarifen

Ein Layout wird im Tarif city plus mit 50% des Spotpreises angesetzt und bei der Berechnung der Verwertung einmalig berücksichtigt.

Ein Layout wird in den Tarifen city & city light mit 70% des Spotpreises angesetzt und bei der Berechnung der Verwertung einmalig berücksichtigt.

Ein Layout im Tarif lokal wird mit 100% angesetzt – ob also eine Verwertung im 1. Jahr geschieht oder nicht, ist für den Preis unerheblich.

Ladenfunk

Audio-Ladendurchsagen direkt in Kaufhäusern oder Märkten. Preis nach Vereinbarung.

Mobilfunkwerbung siehe Internet-Werbung.

Out of Home wird wie ein TV-Spot berechnet. Dabei geht es um Außenwerbung, also Werbung im öffentlichen Raum. Meist handelt es sich um Plakatwerbung, aber auch hier gibt es Formen mit Ton (und Bild), z.B. an Bahnhöfen oder Flughäfen. Zu Out of Home zählen außerdem Taxiwerbung und Verkehrsmittelwerbung. Werbung in Stadien (wie TV) oder am POS (Point of Sale) werden dagegen einzeln berechnet. In der Regel gelten hierfür nur die Tarife DACH, national und regio.

POS (Point of Sale)

Werbespots oder Werbefilme, die direkt im Laden, Baumarkt, Kaufhaus etc. via Bildschirm gezeigt werden.

Reminder

Ein im Werbeblock nachgeschobener Spot, der immer mindestens um die Hälfte kürzer als der Hauptspot ist und immer inhaltlich direkten Bezug auf den Hauptspot nimmt. Ziel des Reminders ist es, Informationen aus dem Hauptspot zu verankern. Ansonsten liegt ein weiteres Motiv vor. Reminder-Gagen gelten generell nur in Verbindung mit dem Hauptspot (sowohl bei Produktion als auch bei der Ausstrahlung).

Reminder, die in einem Werbeblock ohne den Hauptspot ausgestrahlt werden (oder von der Textgestaltung her auch ohne den Hauptspot ausgestrahlt werden könnten), werden als reguläre Spots berechnet! Ist ein als Reminder angedachter Text annähernd oder gleich lang wie der Hauptspot, so liegt hier kein Reminder, sondern ein weiterer Spot vor. Die Reminder-Definition gilt auch für sogenannte „Preminder“ (auch „Tandem-Spot“ genannt), eine Art Teaser auf den Hauptspot.

Beispiel: „Noch kein Weihnachtsgeschenk? Der XY-Markt hat genau das Richtige für Sie! Mehr Infos gleich nach dem nächsten Spot/Bleiben Sie dran!“

Session Fee

Alternativ zu einzelnen Layouts kann eine pauschale Session Fee gebucht werden.

Im Vorfeld buchbar steht der Sprecher dem Studio, den Kreativen und den Kunden eine Stunde für die gestalterische Arbeit an Text und Spots zur Verfügung. In dieser Zeit kann an verschiedenen Textvarianten für eine Kampagne für ein Produkt gearbeitet werden. Auch dazugehörige Texte zur internen Nutzung (z.B. Casefilme, MakingOfs, Vorstandspräsentationen etc.) können in diesem Rahmen mit aufgenommen werden. Nach Überschreiten der 60 Minuten wird im Halbstundentakt weitergezählt. Der Preis ist unabhängig von der Anzahl der gesprochenen Varianten. Die Verwertung einzelner Spots aus einer Session Fee ist wie folgt geregelt:

Für die Veröffentlichung des 1. Spots wird ein klassisches Layout angerechnet (also abgezogen).

Ab dem 2. veröffentlichten Spot fällt die volle Verwertung pro Spot/Medium an.

Werden aus einer Session Fee mehrere Spots als PLUS-PAKETE gebucht, wird pro Verwertungspaket ein klassisches Layout verrechnet (also abgezogen). Jahresgagen oder Neu-Verwertung für neue Motive, andere Produkte, neues Medium o.ä. werden gemäß Preisliste in Rechnung gestellt.

Tag-On ist ein kurzes „Anhängsel“, das direkt mit dem Hauptspot gesendet wird und auf eine Sonderaktion hinweist, welche über einen eingeschränkten Zeitraum läuft (z.B. „Jetzt 20% mehr Inhalt – aber nur für kurze Zeit“). Wird das Tag-On zusammen mit dem Hauptspot gebucht, wird es wie ein Reminder (mit 50%) berechnet. Wird das Tag-On einzeln gebucht, wird ein neues Motiv berechnet.

Sponsorings (Patronate) mit bis zu vier Teilen (z.B. „… wird präsentiert von …/gleich geht es weiter mit …/… jetzt geht es weiter mit …/… wurde präsentiert von …“) werden wie ein Spot abgerechnet.

Störer sind Änderungen am Bild und werden wie ein Cut-Down behandelt.

Verwertungsrechte/Buyouts
Das Verwertungsrecht gilt in der Regel für ein Jahr ab Erstausstrahlung. Wird der Zeitpunkt der Erstausstrahlung nicht genannt, gilt das Verwertungsrecht für ein Jahr ab dem Aufnahmedatum. Wird ein Teil aus einem Spot für ein neues Motiv verwendet, ist ein weiteres Verwertungshonorar fällig. Das Verwertungshonorar ist gleichbedeutend mit dem Preis eines Spots.

Wiederverwertungsrechte

Wird aus einem bereits ausgestrahlten Spot (egal welches Medium) innerhalb der Laufzeit des 1. Ausstrahlungsjahres ein neuer Spot erstellt, ohne dass der Sprecher noch Mal ins Studio muss, wird ein entsprechendes Verwertungshonorar entsprechend des jeweiligen Mediums fällig (Funk/TV/Kino/Internet/POS etc.). Das Verwertungsrecht gilt wie üblich für 1 Jahr ab Erstausstrahlung. Wird ein bestehender Spot verändert, z.B. gekürzt (Cut-Down), umgeschnitten, mit anderen Einblendungen oder einer anderen Verpackung versehen, mit einem neuen Off oder einem sog. Tag-On versehen etc., spricht man von einem neuen Spot. Auch wenn diese Änderung noch innerhalb der Laufzeit des 1. Ausstrahlungsjahres vorgenommen wird, wird wiederum ein Verwertungshonorar entsprechend des jeweiligen Mediums fällig (Funk/TV/Kino/Internet/POS etc.). Das Verwertungsrecht gilt auch hier für 1 Jahr ab Erstausstrahlung.

Zeitvarianten

Bis zu drei Zeitvarianten (z.B. am Samstag, morgen, heute) sind im Preis eines Werbespots inbegriffen, wenn der Spot maximal 14 Tage läuft. Bei längerer Laufzeit werden bis zu drei Zeitvarianten mit einem Aufschlag von 50% berechnet. Der Preis beinhaltet an max. 2 Stellen in dem Spot diese Varianten. Es darf sich außer der Zeitvariante nichts ändern und die Varianten müssen direkt hintereinander gesprochen werden können.

 

Bei kleinräumiger Werbung (z.B. Lokalspot oder City-light) berechne ich keine Studiokosten.
Ansonsten ab 75 € und dann je nach Aufwand individuell (Sprechen auf Bild oder ohne, Audionachbearbeitung oder nur Versand von roher Datei ect.)

Funkspot national + Reminder,
Aufnahme mit Telefonregie,
Lieferung als grob geschnittene, unbearbeitete Datei:

Sprechergage:
Funkspot national: 450 €
Reminder 50 % vom Originalspot: 225 €
Gesamt: 675 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Grobschnitt und Upload ca. 30 min. = 85 €

Gesamtpreis: 760 €

 

2 Lokalspots Kino,
Aufnahme via Session Link Pro,
Lieferung als grob geschnitte, unbearbeitete Datei:

Sprechergage:
2 x 60 € = 120 €

Studiokosten:
entfallen

Gesamtpreis: 120 €

 

Ein Internet-Spot + 2 Cutdowns als Youtube-Prerolls
mit 1 Mio. Auslieferungen je Spot bzw. Cutdown,
Aufnahme mit Telefonregie,
Lieferung als grob geschnittene, unbearbeitete Datei:

Sprechergage:
Internet-Spot mit bis zu 1 Mio. Auslieferungen: 250 €
2 x Cutdowns mit bis zu 1 Mio. Auslieferungen: 500 €
Gesamt: 750 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Grobschnitt und Upload ca. 45 min. = 95 €

Gesamtpreis: 845 €

 

Imagefilm

Ich unterscheide preislich Imagefilme für interne Präsentationen und solche, die im Internet veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie, dass immer noch Studiokosten zum Sprecherbudget dazu kommen.

Im Reiter unter den Studiokosten finden Sie auch Kalkulationsbeispiele. Bei Fragen melden Sie sich einfach bei mir. Gern erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!

Normaltarif
bis 2 min*                          350 €
bis 5 min*                          500 €
jede weitere 5 min*        100 €

ermäßigter Mittelstands-Tarif**
bis 2 min.*                         300 €
bis 5 min*                          400 €
jede weitere 5 min.*       100 €

Verwertungsrechte: weltweit, zeitlich unbegrenzt im kompletten Internet (Homepage & Fremdseiten, Videoportale, Soziale Medien, ect.), für Präsentationen, DVDs, Tagungsintros, auf Messen, Veranstaltungen & in Apps.
Keine Nutzung als Werbung (in TV, Funk, Kino, Stadion, POS ect. oder im Internet z.B. als PreRoll, Autoplay, Push, Schaltung ect.)

* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)
** Mittelstand: Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz. 

bis 2 min.*                        250 €
bis 5 min.*                        300 €
jede weitere 5 min.*        60 €

(ohne Bild oder Timing)

Nutzung: interne Präsentationen, Intranet, geschlossener Benutzerkreis,

* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 85 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

Ab 85 €. Je nach Umfang der Leistung (reine Sprachaufnahme, bildsynchrone Aufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung,
Soundeffekte oder Musik, Export und Lieferung als mehrere Einzeldateien) fallen diese sehr unterschiedlich aus.

Gern erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot!

15 minütiger Präsentationsfilm für den Jahresabschluss
auf der Betriebsweihnachtsfeier mit 4,5 Minuten Sprechertext,
Aufnahme mit Telefonregie,
Lieferung als grob geschnittene, unbearbeitete Datei:

–> Berechnungsgrundlage ist die Netto-Textlänge, also 4,5 min.
Desweiteren wird der Film nur intern bei einer Präsentation
genutzt.

Sprechergage:
interner Imagefilm bis 5 min = 300 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Grobschnitt und Upload ca. 45 min. = 95 €

Gesamtpreis: 395 €

 

2 minütiger Imagefilm für ein Markenunternehmen mit
Veröffentlichung im Internet (eigene Webseite, eigener
Youtube-Kanal, eigene Facebook-Seite),
Lieferung als grob geschnitte, unbearbeitete Datei:

–> Berechnungsgrundlage sind die Netto-Textlänge von
maximal 2 min und die Nutzung im Internet für ein
etabliertes Unternehmen (kein Mittelstand)

Sprechergage normal:
Imagefilm bis 2 min = 350 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Grobschnitt und Upload ca. 30 min. = 85 €

Gesamtpreis: 435 €

 

2 minütiger Imagefilm für ein mittelständisches Unternehmen
mit Veröffentlichung im Internet (eigene Webseite, eigener
Youtube-Kanal, eigene Facebook-Seite),
Aufnahme mit Skype-Regie,
Lieferung als fertig bearbeitete Sprachspur „ready-to-use“:

–> Berechnungsgrundlage sind die Netto-Textlänge von
maximal 2 min. und die Nutzung im Internet für ein
mittelständisches Unternehmen

Sprechergage Mittelstand:
Imagefilm bis 2 min = 300 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung
und Upload ca. 60 min. = 120 €

Gesamtpreis: 420 €

Erklärvideo

Ich unterscheide preislich Erklärvideos für interne Schulungen/Präsentationen und solche, die im Internet veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie, dass immer noch Studiokosten zum Sprecherbudget dazu kommen.

Im Reiter unter den Studiokosten finden Sie auch Kalkulationsbeispiele. Bei Fragen melden Sie sich einfach bei mir. Gern erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!

Normaltarif
bis 2 min*                          350 €
bis 5 min*                          500 €
jede weitere 5 min*        100 €

ermäßigter Mittelstands-Tarif**
bis 2 min.*                         300 €
bis 5 min*                          400 €
jede weitere 5 min.*       100 €

Non-Profit-Organisationen
bis 2 min.*                          250 €
bis 5 min*                           325 €
jede weitere 5 min.*          75 €

Verwertungsrechte: weltweit, zeitlich unbegrenzt im kompletten Internet (Homepage & Fremdseiten, Videoportale, Soziale Medien, ect.), für Präsentationen, DVDs, Tagungsintros, auf Messen, Veranstaltungen & in Apps.
Keine Nutzung als Werbung (in TV, Funk, Kino, Stadion, POS ect. oder im Internet z.B. als PreRoll, Autoplay, Push, Schaltung ect.)

* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)
** Mittelstand: Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz. 

bis 2 min.*                        250 €
bis 5 min.*                        300 €
jede weitere 5 min.*        60 €

(ohne Bild oder Timing)

Nutzung E-Learning/Schulungsfilm: intern, Intranet, geschlossener Benutzerkreis, Mitarbeiterschulung
Nutzung Audioguide: Museen, Hörstationen & Sehenswürdigkeiten

* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 85 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

Ab 85 €. Je nach Umfang der Leistung (reine Sprachaufnahme, bildsynchrone Aufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung,
Soundeffekte oder Musik, Export und Lieferung als mehrere Einzeldateien) fallen diese sehr unterschiedlich aus.

Gern erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot!

2 minütiges Erklärvideo für ein mittelständisches Unternehmen
mit Veröffentlichung im Internet (eigene Webseite, eigener
Youtube-Kanal, eigene Facebook-Seite),
Aufnahme mit Skype-Regie,
Lieferung als fertig bearbeitete Sprachspur „ready-to-use“:

–> Berechnungsgrundlage sind die Netto-Textlänge von
maximal 2 min. und die Nutzung im Internet für ein
mittelständisches Unternehmen

Sprechergage Mittelstand:
Erklärvideo bis 2 min = 300 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung
und Upload ca. 60 min. = 120 €

Gesamtpreis: 420 €

 

 

2 minütiger Erklärfilm für ein Markenunternehmen mit
Veröffentlichung im Internet (eigene Webseite, eigener
Youtube-Kanal, eigene Facebook-Seite),
Lieferung als grob geschnitte, unbearbeitete Datei:

–> Berechnungsgrundlage sind die Netto-Textlänge von
maximal 2 min und die Nutzung im Internet für ein
etabliertes Unternehmen (kein Mittelstand)

Sprechergage normal:
Imagefilm bis 2 min = 350 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Grobschnitt und Upload ca. 30 min. = 85 €

Gesamtpreis: 435 €

 

 

5 minütiges Erklärvideo zur internen Mitarbeiter-
Schulung, Aufnahme mit Telefonregie
Lieferung als fertig bearbeitete Sprachspur „ready-to-use“
in 8 Einzelfiles:

–> Berechnungsgrundlage sind die Netto-Textlänge von
maximal 5 min und die interne Nutzung als Schulung mit
geschlossenem Benutzerkreis

Sprechergage:
Interne Schulung bis 5 min = 300 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung,
Einzelexport und Benennung von 8 Dateien und Upload ca. 90 min. = 150 €

Gesamtpreis: 450 €

 

Telefonansagen

Telefonansagen werden nach Modulen abgerechnet. Die Definition für „Modul“ finden Sie hier im Reiter „Sprecherbudget“. Bitte beachten Sie, dass immer noch Studiokosten zum Sprecherbudget dazu kommen.

Im Reiter unter den Studiokosten finden Sie auch Kalkulationsbeispiele. Bei Fragen melden Sie sich einfach bei mir. Gern erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!

Normaltarif
1 Modul                                 150 €
3 Module                              250 €
jedes weitere Modul          50 €

ermäßigter Mittelstands-Tarif**
1 Modul                                  80 €
3 Module                              150 €
jedes weitere Modul          50 €


Gagen gelten je Endkunde.


Für Telefonansagen (Warteschleife/AB/Mailbox) gilt eine maximale Modul-Länge von 450 Zeichen inkl. Leerzeichen (etwa 30 Sekunden). Hat ein Modul z.B. 1.000 Zeichen, werden dafür 3 Module berechnet. Werden in einem Modul mehrere Inhalte vermittelt, gilt jede Info als neues Modul.

Große Mengen sowie Sprachdialog- bzw. IVR-/Interactive Voice Response-Systeme auf Anfrage.


** Mittelstand: Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz. 

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Pro zu änderndem Telefonmodul wird der Einzelpreis eines zusätzlichen Telefonmoduls von 50 € berechnet.

Ab 75 €. Je nach Umfang der Leistung (reine Sprachaufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung,
Soundeffekte oder Musik, Export und Lieferung als mehrere Einzeldateien) fallen diese sehr unterschiedlich aus.

Gern erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot!

1 Telefonansage mit Abwesenheitsinfo und den
Öffnungszeiten für ein kleines Unternehmen mit
3 Mitarbeitern, Länge 26 sec.
Lieferung als einsatzbereite Ansage mit Musik:

–> Berechnungsgrundlage ist 1 Telefonmodul für
Mittelstand

Sprechergage:
1 Modul  = 80 €

Studiokosten:
Zeit für Recherche nach geeigenter Musik und
Kaufabwicklung ca. 30 min,
Zeit für Sprachaufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung,
Mix mit Musik, Export und Upload ca. 60 min.
Kosten für Musik ca. 25 €
Studiokosten gesamt = 175 €

Gesamtpreis: 255 €

 

10 Telefonansagen mit verschiedenen Infos
für ein etabliertes Unternehmen, z.B.
Ansage nach Ladenschluss, Ansage am WE,
Ansage wenn kein Mitarbeiter frei ist ect.,
Lieferung als einsatzbereite Ansagen mit Musik:

–> Berechnungsgrundlage sind 10 Telefonmodule,
Normalpreis

Sprechergage:
3 Module = 250 €
+ 7 weitere Module à 50 € = 350 €
Gesamt-Sprechergage = 600 €

Studiokosten:
Zeit für Recherche nach geeigenter Musik und
Kaufabwicklung ca. 60 min,
Zeit für Sprachaufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung,
Mix mit Musik, Export und Upload ca. 120 min.
Kosten für Musik ca. 75 €
Studiokosten gesamt = 375 €

Gesamtpreis: 975 €

 

E-Learning / Audioguide

E-Learnings und Audioguides haben einen eingeschränkten Nutzerkreis und kosten deshalb weniger als beispielsweise Imagefilme oder Erklärvideos mit vergleichbarer Länge.
Bitte beachten Sie, dass immer noch Studiokosten zum Sprecherbudget dazu kommen.

Im Reiter unter den Studiokosten finden Sie auch Kalkulationsbeispiele. Bei Fragen melden Sie sich einfach bei mir. Gern erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!

bis 2 min.* Textlänge                               250 €
bis 5 min.* Textlänge                               300 €
jede weitere 5 min. *                                  60 €

(ohne Bild oder Timing)

Nutzung E-Learning/Schulungsfilm: intern, Intranet, geschlossener Benutzerkreis, Mitarbeiterschulung
Nutzung Audioguide: Museen, Hörstationen & Sehenswürdigkeiten

* 1 min. = 900 Zeichen inklusive Leerzeichen (ca. 130 Wörter)

Wenn das Briefing vorher eindeutig war, die Aufnahme mit Skype- oder Telefonregie stattgefunden hat oder es eine nachträgliche Textänderung gibt, entstehen Extrakosten.

Diese beginnen bei 85 €, wenn beispielsweise nur ein Satz korrigiert werden soll und können bis zur Hälfte des ursprünglich vereinbarten Sprecherbudgets betragen, wenn beispielsweise der gesamte Text neu eingesprochen werden soll.

Ab 85 €. Je nach Umfang der Leistung (reine Sprachaufnahme, bildsynchrone Aufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung,
Soundeffekte oder Musik, Export und Lieferung als mehrere Einzeldateien) fallen diese sehr unterschiedlich aus.

Gern erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot!

30 minütiges Online-Training für Mitarbeiter, Zugang
mit Passwort,
22 Minuten reiner Netto-Sprechtext,
Lieferung als fertig bearbeitete Sprachspur „ready-to-use“
in 37 Einzelfiles

–> Berechnungsgrundlage sind die Netto-Textlänge von
22 min. und die Nutzung als Mitarbeiterschulung mit
eingeschränktem Nutzerkreis durch Passwortvergabe

Sprechergage:
E-Learning erste 5 min = 300 €
E-Learning jede weitere 5 min à 60 € x 4 = 240 €
Gesamt-Sprechergage: 540 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Feinschnitt, Audionachbearbeitung,
Einzelexport und Benennung von 37 Dateien und Upload ca. 3,5 h = 350 €

Gesamtpreis: 890 €

 

 

5 minütiges Audio für eine Hörstation in einem Museum
3,5 Minuten reiner Sprechertext,
Lieferung als grob geschnittene, unbearbeitete Datei:

–> Berechnungsgrundlage sind die Netto-Textlänge von
3,5 min. und die Nutzung als Hörstation innerhalb einer
Museumsausstellung

Sprechergage:
Audioguide erste 5 min = 300 €

Studiokosten:
Zeit für Aufnahme, Grobschnitt und Upload ca. 45 min. = 95 €

Gesamtpreis: 395 €

 

Studio

Ich habe mein eigenes Tonstudio, welches mit bester Technik ausgerüstet ist, um Ihnen höchste Audioqualität zu liefern.

Die Aufnahmen finden in einer 2,00 x 2,60 m großen und gut isolierten Sprecherkabine der Marke Soundblocker statt. Das Neumann TLM 193 hat sich als das Mikro erster Wahl für meine Stimme etabliert.

Während der Aufnahmen können Sie sich via Telefon, Skype, Zoom, GoToMeeting, Teams oder ähnlicher Software dazu schalten. Auch eine Direktverbindung via SLP oder Source Connect ist möglich.

Bei Bedarf biete ich auch komplette Audioproduktionen mit beispielsweise Musik und Sounds an.

Klanqualität

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rohe Aufnahme
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volume_off
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pause_circle_filled
bearbeitet
volume_down
volume_up
volume_off

Über mich

Seit über 10 Jahren arbeite ich nun schon als professioneller Sprecher. Da ich in Berlin geboren und aufgewachsen bin, spreche ich neben perfektem Hochdeutsch auch den Berliner Dialekt überzeugend und authentisch.

Mittlerweile lebe ich mit meiner Frau, 4 Kindern, 2 Kaninchen, 9 Hühnern und einem Kater in einem alten Holzhaus mitten im schwedischen Wald. Hier habe ich mein eigenes Studio und kann ich voller Ruhe meiner Sprechertätigkeit nachgehen. Dank einer schnellen Glasfaser-Breitband-Verbindung bin ich mit der ganzen Welt verbunden und kann mich mit meinen Kunden austauschen und beraten.

Neben meiner Tätigkeit als Sprecher schreibe und singe ich eigene Songs, zu denen ich mich mit der Gitarre begleite. Von Zeit zu Zeit nehme ich ein Stück auf. Und wenn die Kinder sofort mitwippen oder gar den Refrain mitsingen, weiß ich, dass ein Lied fertig ist. 🙂